Direkt zum Inhalt

Rück- und Ausblick

Migrationsfachtagung 2023 - ein Fazit

„Gesellschaft ist die Gleichzeitigkeit von Unterschiedlichkeiten“

So das verkürzte Resümee des Kabarettisten Fatih Çevikkollu am Ende von Tag 1 der LVR-Migrationsfachtagung. Çevikkollu lädt ein, das Gute zu sehen: „Wir leben in einer tollen Gesellschaft, sie ist so divers wie noch nie.“

Doch „Anspruch versus Realität – (wie) gelingt bedarfsgerechte psychosoziale Versorgung?“ dieser diversen Gesellschaft, so Thema und Titel der zweitägigen Fachtagung.

Zwei Tage mit unterschiedlicher Ausrichtung. Am ersten Tag galt es, gemeinsam mit den politisch Verantwortlichen und Akteur*innen aller Professionen, Lösungsansätze kennenzulernen, zu entwickeln, aber auch ganz neu zu denken. Welche gesellschaftlichen Herausforderungen im Kontext der bedarfsgerechten psychosozialen Versorgung gibt es? Wie lässt sich Versorgungsgerechtigkeit herstellen? Ist die Bezeichnung „Migrationsfachtagung“ überhaupt noch richtig? In den letzten Jahren hat sich das Verständnis von Diversität deutlich erweitert und berücksichtigt zunehmend die intersektionale Betrachtung verschiedener Identitätsmerkmale: Geschlecht, Alter, ethnische Zugehörigkeit, soziale Herkunft, sexuelle Orientierungen, Hautfarbe und etliche mehr. Dies gilt nicht nur mit Blick auf die psychosoziale Versorgung, sondern im gesamten LVR. „Menschen in ihrer Vielfalt wertschätzend zu begegnen, das ist das Fundament unseres Selbstverständnisses und fundamentaler Bestandteil unseres Diversity-Konzeptes, das wir für den gesamten Landschaftsverband Rheinland im Juni 2021 verabschiedet haben“, so Landesdirektorin Ulrike Lubek.

In ihrem Vortrag gab Martina Wenzel-Jankowski, LVR-Dezernentin Klinikverbund und Verbund Heilpädagogischer Hilfen, einen Überblick zu den Entwicklungen der letzten 20 Jahre innerhalb des LVR und einen Ausblick auf die weitere Entwicklung. „Wir beobachten die allmähliche Loslösung von einzelnen Akteur*innen hin zu strukturellen Veränderungen und eine Verzahnung der Angebote, um sektorenübergreifend wirksam zu werden“, so Wenzel-Jankowski.

Am zweiten Tag der Veranstaltung stand vor allem die Umsetzung guter Modelle, Konzepte und Impulse in die Versorgungspraxis sowie die Vernetzung im Fokus.

„Nutzen Sie die Tagung, um sich kennenzulernen“, ermunterte Monika Schröder, Abteilungsleiterin psychiatrische Versorgung im LVR-Klinikverbund, die Teilnehmenden. In verschiedenen Workshops wurde Wissen über Good Practice Beispiele zu Themen wie Antirassismus und White Awareness, Einbezug der Betroffenenperspektive, Versorgung von Folteropfern, Sucht und Migration ausgetauscht.

Über beide Tage hinweg konnten wichtige Impulse für die Weiterentwicklungen im LVR in Richtung struktureller Veränderungen und sektorenübergreifender Zusammenarbeit gesammelt werden.

Der Blick wurde noch einmal dafür geschärft, dass eine umfassende intersektionale Betrachtung unerlässlich ist, um die komplexen Bedürfnisse unserer Gesellschaft zu verstehen.

Die Fachtagung auf Instagram
Impressionen zur Migrationsfachtagung als kurzen Instagram-Filmbeitrag erhalten Sie über diesen Link: Migrationsfachtagung 2023 - Instagram

Zeitleiste: 25 Jahre Migration im LVR im Überblick

Bild-Großansicht

Filmbeitrag: 25 Jahre Migration im LVR – Rück- und Ausblick

Engagement für eine bessere Versorgung von psychisch erkrankten Menschen mit Migrations- und Fluchtgeschichte.

Ein Filmbeitrag – von Beate Pinkert und Denise Brenneis

Weitere Informationen zur Veranstaltung

Programm

In den letzten Jahren hat sich das Verständnis von Diversität deutlich erweitert und berücksichtigt zunehmend die intersektionale Betrachtung verschiedener Identitätsmerkmale: Geschlecht, Alter, ethnische Zugehörigkeit, soziale Herkunft, sexuelle Orientierungen, Hautfarbe und etliche mehr. Wie können wir vor diesem Hintergrund eine gerechtere Versorgung psychisch erkrankter Menschen mit Migrations- und Fluchtgeschichte erreichen?

mehr

Referent*innen und Vorträge

Vortragssituation vor Publikum

Die Vermittlung wertvoller Impulse und Erkenntnisse bilden die Grundlage für Diskussion und Austausch zum Thema. Lösungsansätze werden sichtbar, neue Wege denkbar.

mehr

Workshops

"Good Practice-Beispiele" zeigen bestehende gute Strukturen innerhalb des LVR, aber auch in der außerklinischen Versorgung im Rheinland sowie die Vernetzung dieser Angebote.

mehr

Unterhaltungsprogramm

Es sind herausfordernde Zeiten. Fatih Cevikollu thematisiert politische und gesellschaftliche Fragen kreativ und unterhaltsam. Und der Satz aus seinem Programm "Gesellschaft ist die Gleichzeitigkeit von Unterschiedlichkeiten" gilt auch für das Musikensemble mondomuziko.

mehr

Partner

LVR auf Instagram
LVR auf Facebook

Kontakt

Landschaftsverband Rheinland
Dezernat 8
50663 Köln
veranstaltungen-klinikverbund@lvr.de